2014 Nov 02 - Piobaireachd

"Company's Lament"

Meine Birne raucht. Und wie!
Ich habe wieder das Piobaireachd-Heft ausgegraben und kämpfe mich mit dem Chanter durch.
So langsam behaupte ich aber, dass ich wenigstens den »Ground« von "Company's Lament" halbwegs hinbekomme. Youtube-Videos sei Dank!!!

Im Heft steht auch dabei, wie man das Stück im Cainntereachd singen soll. Erstaunlicher Weise funktioniert es nach einigen Übungen. Ob die Aussprache auch richtig ist? Kein Plan. Einen Lehrer zum Korrigieren kann ich mir im Moment nicht leisten.

»II. Variation« klappt einigermaßen.
Beim Suibhal (wie spricht man das Wort aus?)  muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viele Gracenotes einbaue. Eigentlich ist der Teil gar nicht so schwer. Ich mag die Punktierungen.

»IV. Triplet« muss viel sauberer werden.

»V. Taorluath« - Katastrophe Nummer 1. Den muss ich komplett auseinander pflücken und mit Metronom aufbauen. Gut, dass die Übung dafür im Heft ganz genau dargestellt ist.

»VI. Crunluath« - Katastrophe Nummer 2. Meine Finger müssen eine neue Abfolge anspeichern. Das braucht Zeit - und das mit meiner Geduld.

Fazit vorerst:
Für die erste Prüfung inklusive Piobaireachd brauche ich theoretisch nur den Ground. Das schaffe ich, falls ich nicht vor Aufregung alles versaue.
Ziel: Bis zum Triplet möchte ich den Piobaireachd können.


Vorausguckerle
Natürlich kann ich es mir nicht verkneifen, in den nächsten Piobaireachd zu schauen, "Mackintosh's Banner". Dort gibt es beim Taorluath und Crunluath Unterschiede zwischen Singling und Doubling. Hallo? Ich seh nur bei den Endings Unterschiede.
Hallo? Ich suche Doublings und finde nix.
Hallo?        

... kümmere ich mich um "Company's Lament".Den kann ich zwar auch noch nicht richtig, verstehe aber halbwegs, wie er werden soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen