2013 Dez 09 - künstlerische Überraschung

Rückblick:
Ich glaube, es war Ende 2012 als ich eine Künstlerin aus meinem Ort aufsuchte, um eine Reportage über sie zu schreiben. Dabei fotografierte ich sie mehrmals in verschiedenen Positionen und vor unterschiedlichen Werken von ihr. Die Fotos wollte Martina Dieterle gerne für die Homepage verwenden.

»Die Fotos sind toll. Was willst Du für sie haben?«

- »Ich will kein Geld. Mal mir doch ein Bild, irgendwas Kleines«


05.12.2013
Martina ruft am Donnerstag an.
Mein Bild ist fertig, ich soll kommen und es abholen. Ich stehe gerade in Fischingen am Neckar und fotografiere den Fluss, Langzeitbelichtung mit Graufilter. Ich brauche länger als geplant und fahre später nicht mehr bei Martina vorbei. 

09.12.2013
Montag passt gut. Ich will Martina eh noch ein paar Keilrahmen bringen, die bei mir nur im Keller rumliegen. So viel werde ich vorerst nicht mehr malen. Ab damit in einen großen Sack.
Vor dem Tenorunterricht und der Pipeprobe in Stuttgart fahre ich bei Martina vorbei. Den Sack mit den Keilrahmen wegbringen und ich bin natürlich auf das Bild gespannt.

»Schau mal, das ist es«
>>> ich schaue auf mein Gesicht und die Pipe auf dem Bild und bin sprachlos.


  
Für die Vorlage hatte Martina in meinem Facebook-Account gestöbert. Ihr gefiel ein Bild von mir aus Moskau vom Spasskaya Bashnya Festival in 2012. Damals war ich als Tenor Trommlerin dort und trage deshalb ein Drummersplaid. Martina malte mir dann einen Dudelsack in den Arm.

Das Besondere an dem Bild ist, dass das Foto genau meinen Übergang vom Trommler und Piper darstellt. Die Pipe wurde bewusst nicht fertig gemalt, aber ich bin ja auch noch immer am Lernen und sofern passt die Aussage genial. Am Doublet sind sogar die beiden aufgenähten Trommel-Broschen dran und das Abzeichen vom Royal Edinburgh Military Tattoo aus 2011 (die auch beide dran bleiben). Die Plaid Brooch glitzert in der Sonne, die Blackcock Feather am Glengarry dran mit dem Cap Badge drauf. Wie detailgetreu die silbernen Aufnäher an Schulterklappen und Kragen gemalt sind.
Klasse!!!  
Das Bild trifft meine Situation superklasse. Ich bin sprachlos.

Hin und weg von diesem Geschenk fahre ich danach nach Stuttgart, das Gemälde liegt auf der Rückbank.
 
Hier ist Martinas Künstler-Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen