2013 Dez 15 - G1 Chanter is coming

15. Dezember 2013
Juhu, ich habe eine G1 Chanter. Vom Hörensagen wurde die Chanter immer wieder gelobt und angepriesen. Da alle in der Stuttgarter Band auf G1 umstellen, folge ich also dem Herdentrieb - und bin total begeistert.

Um die neuen Chantern anzupassen kam eigens John Elliott aus Schottland rübergeflogen. Der Profi prüfte zuerst die Pipes selbst auf Dichtigkeit, wobei meine »Bonnie« in relativ gutem Zustand war. Nur zwei Dichtungen sollte ich mit Hemp etwas nachwickeln. Das war schnell erledigt.

»Isn`t it a Wallace Bagpipe?«, fragte John und gab Anerkennung für die gute Qualität. Mit Wallace-Bagpipe-Macher Craig Munro hatte er in der Vergangenheit schon in einer Band zusammen gespielt. War es nicht bei »Shotts and Dykehead«?
Jedenfalls lobte John meine Pipe, mit der ich selbst super zufrieden bin.

»Do you want to play?«, ermuntert mich John. Als ich die Pipe aufblase, habe ich noch keine Ahnung was ich spiele. Heraus kommt dann »The old rustic bridge«.
»You played very well« oder so ähnlich..., beurteilt mich John mein Spiel. Oh verdammt, John hat tatsächlich mein Spiel gelobt. Wow, cool, jubel, froiii...  

Die neue Chanter ist jetzt noch eine Klasse höher und fühlt sich tatsächlich gut in den Händen an. Sind die Löcher etwas größer? Sie lassen sich jedenfalls vieeel besser schließen und es ist insgesamt ein saugutes Gefühl. Ich fühle mich wesentlich sicherer beim Spiel.

Was geht sonst? Am Mittwoch proben Mandy an der Tenordrum, Louis am Tenorhorn und ich an der Pipe zusammen.
Am Freitag gibt's dann den ersten Auftritt im Trio.
Ich bin ganz optimistisch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen