2014 August 02 - Loreley Tattoo

»Hast Du Lust beim Tattoo auf der Loreley mitzuspielen?«, werde ich im Frühling schon gefragt.

Wenn ich vom Job her keine großen Aufträge bekomme, dann kann ich dabei sein.
Der Großauftrag bleibt aus *juhu

Mein Mann Ingo geht mit und unterstützt unsere Band als Admin.
Die Band besteht aus den »1st Revolutions Pipes & Drums and Friends« in Kooperation mit der »Elaine Walker Academie of Irish Dance«. Ich gehöre zu den "Friends" :-)   

Ach, ist es schön alle wieder zu sehen und neue Leute zu treffen. Bei der Musikparade im März haben wir bereits ein ähnliches Programm gespielt. Jetzt werden wir zwei Programmpunkte gestalten. Zudem beteiligen wir uns am Auftritt der Massed Band. Wir sind also gut beschäftigt.

Am Freitagabend düsen wir erst los. Mit der letzten Fähre können wir noch über den Rhein fahren und nach etwas Suchen (das Navi hat sich ins Jenseits verabschiedet) finden wir gegen Mitternacht an dem lauen Sommerabend die Jugendherberge, Freunde, Kerzen, Bier.

Der Kaffee beim Frühstück schmeckt grässlich, aber die Gesellschaft ist famos. Eine Menge Musiker spricht englisch, eine Pipe Band kommt direkt aus London.
Dabei sind unter anderem:
The Pipes & Drums Clan Gathering London
Nottinghamshire Police Pipes & Drums
Norwich Pipes & Drums
Pipes & Drums Grampian Corby
Seaforth Highlanders Pipes & Drums
The Luxembourg Pipe Band
Fulda Highlanders
Rhine Area Pipes & Drums
Ems Highlander Pipes & Drums
1st Revolution Pipes & Drums 

Unter einem Baum spielen wir eine Runde, die Drones werden gestimmt und auch die allgemeine Stimmung ist top. Unsere Band ist relativ früh mit der Probe dran. Es läuft ganz gut. Die Abläufe werden nochmal abgestimmt und vor Ort ausprobiert bis alles passt. Sogar das Wetter wird halten.

Nachmittags ist Massed Band Probe und die ist richtig anstrengend. Langes Stehen, Proben, Marschieren, wieder Stehen - bis der Conductor, Major Jason Griffiths, zufrieden ist. Witzig wie er auf seinem Podest theatralisch hüpft und immer wieder den Takt der Orchester exakt zentriert. Wir proben noch »When the pipers play«, nicht fehlen dürfen die Ohrwürmer »Highland Cathedral« und »Amazing Grace«. Der Sänger Gary Chilton hat wirklich eine klasse Stimme. Das Marching muss bei einigen Leuten unbedingt noch besser klappen. Unsere Flanke einigt sich darauf, dass wir einfach das tun, was der Drum Major ansagt - so soll es schließlich sein und so fahren wir auch gut damit. 

An der Chanter klingt mein F flach, sonst geht der Rest eigentlich. Aber insgesamt bin ich zu hoch, also muss das Reed ein Stück raus. Etwas Hemp dran, das Reed weiter hoch gesetzt... so, und jetzt stimmt meine Chanter hinten und vorne nicht mehr.
Thomas klebt mir die Chanter in der Eile ab und eigentlich klingt sie immer noch nicht überzeugend. Egal, jetzt müssen wir schon raus zum ersten Auftritt mit der Massed Band. 

Die Lieder hauen mich nicht vom Hocker. Für das March on finde ich den Brian Boru nicht besonders passend. Aber was solls? Ist das mein Entscheid? Bengullion ist dann schon besser, aber da stehen wir auch. Der Mermaid Song schließt sich an. Ausmarsch ist dann mit zweimal Rowan Tree und einmal Wings. Ungewohnt.

Unser erster Bandauftritt mit den Tanzmädels wäre musikalisch gesehen optimierbarer gewesen. Nicht ganz zufrieden mit meiner Leistung ziehe ich mich zurück. Meine Chanter muss endlich richtig abgeklebt werden. Das macht der Role echt gut und mit einem viel besseren Gefühl gehe ich in den zweiten Massed Band Auftritt. Der besteht nur aus dem Einmarsch 2x »When the Battle is over« und dem Ausmarsch 2x »Green Hills«. Es fällt nicht leicht, da man die Lieder in dieser Reihenfolge nicht gewohnt ist. Wie fängt »When the Battle is over« von vorne an, wenns einmal durch ist? Also ganz sauber klingen gerade die Übergänge im Gesamten nicht.

Schon sind wir mit dem zweiten Solo dran und das läuft super! Die Pipes laufen, die Stücke flutschen und Elaines Tanzmädels sind die Krönung. Das mit 6 oder 7000 Personen stark vertretene Publikum tobt als wir gehen. Wir sind ruckzuck begeistert, motiviert und ab sofort siegessicher.

Nach nur einer anderen Einlage startet schon das Finale mit den vielen harmonischen Ohrwürmern und Klassikern. Denen schließt sich ein jenseits opulentes Feuerwerk an. Von Yvonne und Oli flankiert stehe ich ganz vorne.
Vor unserer Nase rotiert ständig ein Kameramann und filmt zu unserem Entsetzen auch noch unsere Finger an den Chantern. Krise krieg!!! Jetzt bloß keinen Fehler machen. »Jetzt hau aber ab, Du da« :-p

Nach der Zugabe fordert die Menge erwartungsgemäß noch eine weitere Zugabe und bekommt »Highland Cathedral«. Mit Scotland the Brave, verteilt auf zwei Etappen, ziehen wir ab.

Nach ein paar Minuten gehen wir zurück, Ingo wird ein Bandfoto machen. Wir betreten die Bühne - und das Publikum jault begeistert auf. »Wir wollen doch nur noch ein Foto machen«, erklärt Role lachend. Das Foto gelingt echt gut und ist für alle eine schöne Erinnerung.

Nach einer Dusche locken Freibier und Fassbrause zur After-Show-Party. Feiern gehört unbedingt dazu und der Abend klingt aus :-)

Bevor Ingo und ich am Sonntag nach Hause düsen, erkunden wir noch den Loreley-Felsen und die Schlösser auf dem Heimweg. Eine schöne Landschaft ist das auf alle Fälle.  

Hab einen Video auf youtube gefunden:

      





Proben im Schatten einer großen Eiche

Probe der Formation des Programmpunkts

Elaine Walker mit ihren super Mädels

Eine lange Massed Band Probe

Sportstunde: Marking Time

Das Amphietheater ist beeindruckend

Massed Band Auftritt

Bandauftritt

Ganz toll... wenn der Kameramann ständig den Pipechanter filmt *grmpf  

Zum Abschluss schießt Ingo ein Foto zur Erinnerung.

Blick von der Loreley auf den Rhein






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen