2014 August 17 - R.I.P. Jürgen

Noch am selben Abend schlägt die bittere Nachricht ein, dass Drum Major Jürgen Uhrig Samstagnacht gestorben ist.
Das Herz offenbar.

Hallo? Geht gar net!!! :-(

Bin dem Jürgen so oft hinterher gelaufen.
Am Freitag in Ludwigshafen werde ich das, so wie es aussieht, dann wohl noch ein letztes Mal tun.
Nur noch ein Dienst bleibt - den ich einem Ehrenmann leisten kann.

Jürgen hat sich in der Pipeszene in Deutschland stark eingesetzt.
Hat das schottische Trommeln gelehrt, Bands angeführt und musikalisch wie menschlich zusammengebracht. Dem Publikum war er ein lustiger und unterhaltsamer Moderator mit Charme. Wir "Trommler und Pfeifer" konnten uns auf die klar angesagten Kommandos und Zeichen mit der Mace von Drum Major Jürgen Uhrig verlassen.
Doch hatten Jürgens Ansagen hatten auch meist einen Schmunzler zufolge. ("Alle treffen sich nachher auf dem Platz - und wer net kommt, der wird erschosse...").
Jürgen hatte überdies ein tiefgründiges Fachwissen und kannte die Historie. Wir verlieren mit ihm einen Musiker, einen Diskussionspartner, einen Lehrer, einen Freund, einen wertvollen Capo aus dem ganzen Pipeband-Rudel.

So viele Anekdoten fallen mir ein.
Blitzlichter bestehend aus Begegnungen in Breuberg, dem letzten Tattoo in Ellwangen, Drumming auf dem Roten Platz in Moskau 2010, etliche Proben in der JHQ bei Mönchengladbach, sein einzigartiger Dialekt, vier Wochen Edinburgh beim REMT 2011 mit den »Crossed Swords«, das letzte Ellwangen Tattoo, lebhafte Diskussionen in Moskau 2012, die Show im Amphitheater von Avenches 2013, ein Treffen auf der Loreley 2014 ("...was steht als Nächstes an? Wo sieht man sich wieder?")... gerade einmal zwei Wochen her...
 
Jürgens viel zu früher Tod hinterlässt eine bittere schmerzhafte Lücke.
Du warst einer von den Guten. Pipes down :-(   

Ruhe in Frieden.


Jürgen Uhrig (*Jul 1962 - †Aug 2014)


  

 

1 Kommentar: