2014 August 05 - B-Flat

*juhu, ich hab mal eben eine B-Flat-Chanter (auch noch aus Blackwood) gefunden.
Was hab ich für ein Glück!!!

Bei der Pipe meiner Tochter (die nicht mehr spielt) war ein Pipe Chanter dabei. Den wollte ich schon längst checken. Also Reed rein und ran ans Stimmgerät.

Hoppla... was ist denn das? Ich liege auf 437 Hertz?
Orchester-Reed aus Basel rein... und noch ein kleines Stück tiefer - 440 Hertz.

Passt perfekt!
Klang super, Scale völlig okay... *jippieh
Hab gleich mal eine Stunde gespielt, das Basel Repertoire auf und ab und alles mögliche andere noch.

Jetzt kann ich vieeel besser mit alternativen Instrumenten spielen, Orgel oder Blasorchester oder vielleicht Klavier und mit Chris Gitarre. So viele Sachen gibt es noch auszuprobieren.
Nicht zu fassen, liegt da einfach eine B-Flat herum und sagt nix.

Marke?
Weiß nicht.
Nicht wichtig, wenn sie gut klingt. 

----

Der Erlös meiner Hosbilt-Trommel soll dem Pipen zugute kommen. Lange auf der Wunschliste stand ein B-Flat-Chanter. Den wollte ich über Stuart Samson erwerben, aber das zieht sich vermutlich bis Dezember. Das hat sich dann wohl erübrigt. 

Bin im Kaufrausch. Vorige Woche habe ich schon ein Fly Plaid, eine Brosche und ein Doublet erworben. Gebrauchte aber gute Uniformteile.

Dazu kommen jetzt:
  • Neue rote Flashes
  • Die alte Black Cock Feather von einem pakistanischen Vogel ^^ fällt auseinander und wird durch schottisches Gefieder ersetzt
  • Falks Watertrap *froiii
  • Endlich ein Kilt Carrier für die Uniform
  • Eine Ledertasche für den Belt
  • Ein Reinigungsbürstchen
  • Ersatzknöpfe fürs Doublet
  • Silikonfett
  • Und endlich die beiden gestickten Piper Abzeichen  

Nachtrag: Inzwischen angenäht :-)



Das ist fast wie Weihnachten :-)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen