2013 Sept 07 - Avenches - 3.+4. Tattoo

Samstag, 08.09.2013

Heute ist schon der letzte Tag, den ich relaxt beginne. Mit drei anderen lieben Pipern spaziere ich zum Frühstück, wo wir in gemütlicher Runde hocken, Croissants mampfen und den super Kaffee von dort trinken. Entspannt dreht sich die Uhr und gegen 11 Uhr fährt der Bus wieder nach Avenches. Am Nachmittag laufen alle Tattoo-Teilnehmer eine Parade.

Wir drehen die Runde über die Kernstadt und stapfen wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Die Drummer der Cullybackey Pipe Band beim
Alex-Duthart Drum Salute.

Verschiedene Musikgruppen geben Ständchen und dann laufen wir die Parade grade nochmal.
Schön ist das ;-)

 Ein Foto mit der Band der Grenadier Guards lassen wir uns nicht entgehen.

Unser Merchandising-Stand läuft relativ gut. Immer wieder bringen die erfahreneren Piper dort ein Ständchen und heben so die Stimmung in der Ecke.

Massed Bands 

Von 17 bis 19 Uhr findet die erste Show statt. Die Sonne knallt nicht mehr, das Klima ist angenehm. Wir sind bereit, eingespielt in jeder Hinsicht und lassen ein schönes Tattoo gelingen. In den Pausen wird immer wieder Wasser getrunken, Kraft geschöpft und es werden Kontakte gepflegt. Viele beginnen zu fotografieren. Ich habe bewusst meine Kamera nicht dabei. Entweder Foto oder Musik. So knipse ich mit dem Handy ein paar Erinnerungsfotos. Die guten Bilder sind nicht von mir ;-)


 Alle drei Pipe Bands
Vale of Atholl - Crossed Swords - Cullybackey


 Crossed Swords Pipe Band

Um 21.30 Uhr startet das vierte und letzte Tattoo. Ich freue mich und möchte das Erlebnis noch ein letztes Mal in vollen Zügen genießen. Unser erster Auftritt gelingt wieder gut. Danach ist wieder das Warten an der Reihe. Als ich bei den anderen im Freien hocke, spüre ich einen Regentropfen. Bald darauf einen zweiten, einen dritten.... es wird doch nicht etwa?

Oh doch! Und wie. Nach einigen harmlosen Tropfen verwandelt sich der Regen in einen wolkenbruchartigen Niederschlag. Meine Güte, so große Tropfen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Alle drängen sich im Zelt an die Monitore und schauen entsetzt zu, wie die Militärmusik aus Österreich klatschnass bis auf die Haut abgeduscht wird. Im Eingang zur Arena stehen noch die Trommler für ihren Auftritt bereit.
Die heldenhaften Österreicher werden im Zelt mit überschwänglichem Jubel empfangen. Sie tropfen wirklich an allen Ecken. Gespannt warten wieder alle an den Monitoren, wie die Trommelgruppe mit ihrer Show beginnt. Der Kameramann zoomt die Gesichter her und die schreien wie wild geworden: »Und jetzt erst recht!!!«. Das ganze Musikerzelt lacht!
Aber gleichzeitig verlässt auch das Publikum die Plätze, keine Chance zu bleiben. Zudem ist das Risiko zu hoch. Der Veranstalter hatte offenbar auch die berechtigte Sorge, dass sich der Regen in Hagel umwandeln könnte und schickte die Leute nach Hause. Sie sollen noch eine Entschädigung kommen. Schade, für die Menschen, die teils sehr weite Anfahrtswege in Kauf genommen hatten, um uns zu sehen.



Das Finale wird offiziell abgesagt und im Zelt steppt der Bär. Eine irre Feierlaune bricht da aus. Eine Stimmung wie wenn Guggenmusiken richtig loslegen, eigentlich fast noch besser. Brassbands wechseln mit Pipemusik, es wird gefeiert und alle haben Spaß!



Sooo ein Ende hatte niemand erwartet. Aber saumäßig schee war's ;-)

2 Kommentare:

  1. Hi Karin
    es war sehr schone ihr kennen zu lehrnen und hoffe mehrmals mit zu machen.
    und mit zu spielen war ein tolles erlebnis... danke Karin.
    wir sehen uns fur die nachste event... Viele Liebe Grusse Ray,

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ray,
    es war mir eine Ehre mit Dir spielen zu dürfen!
    Ich hoffe, Du schreibst noch viele tolle Tunes ;-)
    Wir sehen uns bestimmt einmal wieder und ich freu mich schon drauf.
    liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen