2013 Sept - Proben und so

Jetzt bin ich regelmäßig in den Proben zweier Bands und stelle fest, dass beide völlig unterschiedlich an den Lernstoff gehen. Das soll nicht heißen, dass der eine besser ist als der andere. Überhaupt nicht, nur anders.

Was ist anders?

Band 1...
... lernt mit großer Spielfreude und Konzentration ein neues Stück. Fehler sind nicht schlimm, die werden mit der Zeit ausgemerzt, sobald die Technik verfeinert wird. Sinn ist es, das Stück so früh wie möglich auswendig spielen zu können.
Die Proben machen super Spaß und ich habe jedes Mal das Gefühl ein Stück weiter gekommen zu sein. Alle sind immer super konzentriert und die Zeit vergeht im Flug. Ich finde jedes Mal Macken, die ich beim Üben zu Hause angreife.
Die Gemeinschaft ist eine tolle, es kommt mir fast vor wie eine Aufbruchstimmung zu einer tollen Reise. Es wird auch einiges außerhalb des Notenpaukens unternommen. Die Pipes sind aber immer dabei.  

Band 2...
...lernt bewusst entschleunigt ein neues Stück und legt gleich zu Beginn großen Wert auf Genauigkeit. Das Tempo bei einem Marsch liegt etwa bei 40 auf der Viertel. Von Anfang an steht ein Metronom auf dem Tisch, damit man sich gleichzeitig im Takt schult, ihn verinnerlichen kann. Es geht darum, gleich zu Beginn die Gracenotes sauber zu spielen, so dass wirklich jede einzelnde Verziernote mega-deutlich zu hören ist. Ebenso wird versucht relativ schnell auswendig zu spielen.
Ehrlich gesagt, macht diese Methode weniger Spaß beim Lernen, bringt unterm Strich aber sicher total viel an Sauberkeit.
Man sollte in der Band auch mehr außerhalb der Verpflichtungen unternehmen.

Fazit:
Ich finde es in beiden Bands gerade sehr schön und glaube, dass mich das intensive Üben vorwärts bringt. Auch die unterschiedlichen Lernmethoden haben beide ihre Vorzüge.

Aktuelles Ziel:
Ich möchte in erster Linie Spaß an der Musik haben und meine Fähigkeiten verbessern!
Es stehen eine ganze Reihe toller Events an, auf die ich mich freue. Einen Auftritt wird es mit einem Chor geben.
Davor werden wir in einer Kleinbesetzung aber mit einer Rockband zusammen einen Gig erarbeiten. Bald ist die erste Probe *juhu... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen