2014 Feb 06 der-die-das

Eine tolle harmonische Probe war das gestern in Hardt ;-)
Ich bin zwar jobtechnisch später gekommen und hatte mich nach 5 Minuten verkrümelt (nicht schon wieder Lochanside), aber später spielten wir auf den Pipes und genossen es allesamt.
Die Gruppe der Kanon-Spieler, zu der ich auch mit der vierten Stimme gehöre, entwickelt sich weiter und wir wachsen zusammen. Aber unsicher sind wir. Kommt das klassische Stück beim Publikum gut an? Oder verwerfen wir die Idee besser? Hmmm... demnächst nehmen wir das Stück mit einer Cam auf und können ihn danach kritisch beäugen.

Meine Kondition kommt wieder. Ich habe bereits mit einer offenen Drone gespielt. Noch ein paar Tage, dann kann ich die nächste Drone öffnen *uff.

Und was mir noch auffiel. Plötzlich kann ich beim Einstimmen den Ton der Drone wesentlich klarer erkennen. Schlecht ist mein Gehör ja normal nicht... aber gestern hatte ich die Drone wirklich besonders intensiv wahrgenommen. Wie wenn ich de Ton zum ersten Mal überhaupt richtig erkenne. Hab sowas bisher noch nicht erlebt.
Oder war's nur gestern so? Das teste ich gleich heute Abend aus.
  





Der, die, das
Daneben muss ich über eine andere Sache schmunzeln. Irgendwie sprach ich (und wie ich meine, eine ganze Ladung anderer Leute) immer von DER Practice Chanter. Also war meine Übungsflöte bislang eine weibliche Zicke. Nun wurde ich belehrt, dass es sich dabei um den Practice Chanter dreht. Meine Übungsflöte ist also ein Kerl!!!
Sapperlott! Nach so vielen Jahren Pipebands. Und nun? 
Umgewöhnen? Ich fürchte. Man will ja nicht nur sauber spielen, sondern auch mit der richtigen Grammatik dazu glänzen.
Na denn... ;-)   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen