2014 Juli 16 - Lange Proben

Mittwoch

Der Wecker klingelt früh um 6. Ab in die Dusche und runter frühstücken.
Um 8 müssen wir gerichtet und gestimmt in der Messehalle sein. Wir werden übrigens bestens versorgt und haben vor allem immer genügend Wasser.

Zehn Linien zu je neun Pipern stehen da. Dahinter folgen die Basses, Tenors und Snares.
Ich stehe meiner Linie auf dem vorletzten Platz. Vor und hinter mir flankiert von Sam und Mariusz, zwei erstklassigen Pipern aus England - ich fühle mich aufgehoben.

Wir beginnen gleich mit der Formation des Medleys. Die darf ich sicher noch nicht verraten, sieht aber gut aus. Ich stehe in der zweitvordersten Reihe, weil die drei letzten in der Linie für die Formation aufrücken müssen.
So weit vorne... aber ich gewöhne mich dran und gewinne Selbstsicherheit.
Stuart Samson erklärt und strahlt Ruhe aus.

Neben mir steht Damian, der mir sagt, dass er in diesem Jahr das Tattoo in Avenches pipe-musikalisch leiten wird. Ein Tag Show koste dort 20 Millionen Franken !!! - au weia.
Was kostet dann das Basel Tattoo? Kein Wunder sind die Tickets so teuer.

Mittags bekomme ich mein Cap Badge der Royal British Legion. Hier bin ich jetzt offizielles Mitglied. Ich befestige das Abzeichen noch am Glengarry. Jetzt bin ich für die Show gewappnet.

Ab dem Mittag proben wir mit allen Musikern das Finale im Tattoo-Areal.
Da hat es noch einige Patzer drin und zu meiner Verzweiflung spinnt wieder das Bass Drone Reed herum. Die einen setzen zu früh ein und reißen die anderen mit. Bei einer March on Probe läuft eine ganze Linie auf dem falschen Fuß. Kein Wunder, sie spielen auch eine Note versetzt. Eine andere läuft dafür zwei Noten versetzt und mich haut es im ganzen Wirrwarr schließlich auch aus der Spur.
Der Conductor Christoph Walter bleibt erstaunlich ruhig. Dann eben nochmal ran.

Auch die anderen Bands proben ihre Auftritte. Niedlich sind die Asiaten mit ihren Drachen. Da wird Ingo staunen. Die Australier sind witzig, singen ein Kinder-Bewegungslied, marschieren, spielen Rugby... echt toll. Fantastisch ist die RAF (Royal British Airforce) - die zeigte, wie Piping geht.

Ach ja, ich treffe Yoshimi die wir 2011 in Edinburgh kennen lernten.
Das Idol der Drummer, Dean Hall, ist mit der Scottish School aus Sydney da.
Peter Gies, Drummie von den Swiss Highlanders, ist ein alter Bekannter :-)

Abends ist das erste Dress Rehearsal und die Show läuft mit großem Potenzial zum Verbessern... zum Haare raufen. Je mehr wir proben, desto mieser wird es.
Akku leer?
Die armen Buben von der Scottish School in Sidney haben auch einen langen Tag. 

Es ist 1 Uhr als ich im Hotelzimmer in die Dusche flitze. Bäh, ich klebe überall.

Morgen müssen wir die Probe wahrnehmen, die für Notfälle mit Fragezeichen im Kalender steht.



Probe in der imposanten Messehalle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen